top of page
cropped-Schriftzug_NEU_5.png
cropped-Schriftzug_NEU_75.png

RLP-Medaillen für TV-Athleten in Ludwigshafen

  • Raphael Jüris
  • 28. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Am 24/25. Januar startete die neue Leichtathletik Saison mit den Rheinland Pfalz Meisterschaften in Ludwigshafen. Wie jedes Jahr war der TV Sinzig mit einer großen Mannschaft vor Ort.

Den Start machten Jona Beckmann und Lorenz Jüris über die 800m der Jugend U18. Mit guten Zeiten und Platz 4 und 6 würde der Wettkampf als Vorbereitung verbucht.

Die Siebenkämpferin Maja Reinhard ging in gleich drei Disziplinen an den Start. Im Hochsprung könnte sie auch aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten im Winter nicht ganz an ihre Bestellungen anknüpfen und erreichte mit 1,53m Platz 4. Im folgenden Weitsprung konnte sie sich mit 5,05m gegen die Konkurrenz durchsetzen und sprang zum Titel der Landesmeisterin. Das Kugelstoßen konnte sie mit Platz 12 und 9,18m beenden.

Jette Sachs ging über die 60m Sprintstrecke an den Start zusammen mit Trainer Sebastian Schroeter und Elise Leimkühler die die 60m aber als Vorbereitung für den Dreisprung nutze. Jette konnte sich in Ihrem ersten Wettkampf nach längerer Pause direkt für Finale und die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren. Im Finale reichte es dann 8,33 zu Platz 6.

Sebastian war als Senior in der Konkurrenz der Männer Hauptklasse erwartungsgemäß Chancenlos, erfüllte aber die Zielsetzung sich mit 8,26 für die Deutsche Seniorenmeisterschaft zu qualifizieren.

Für den nächsten Titel sorgte Elise Leimkühler die sich mit sechs starken Sprüngen in der Dreisprung Konkurrenz zur Rheinland Pfalz Meisterin durchsetzen. Die eigene Zielsetzung konnte nicht ganz erfüllt werden, es bleiben aber nach dem ersten Wettkampf in 2026 noch genügend Chnacen.

Ihre Schwester Helene Leimkühler war wie gewohnt auf der Mittelstrecke über 1500m unterwegs. In einem sehr schnellen Rennen reichte es trotz Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften und persönlicher Bestzeit „nur“ zu Platz 4. Trotzdem ist damit ein Jahresziel bereits sehr früh erfüllt.

Am folgenden Sonntag war Helene morgens direkt wieder über 800m in der höheren Altersklasse U20 gemeldet und konnte erneut eine Bestzeit abrufen und sich mit Platz 3 einen Platz auf dem Treppchen sichern.

In der U16 waren am Sonntag dann auch Maya Waschulewski und Emma Köning am Start. Für Maya hieß es beim ersten Start in der neuen Altersklasse Erfahrungen sammeln und an die neuen Hürdenabständen gewöhnen. In guten 10,89s reichte es für Platz 4 in Ihrem Lauf. Gemeinsam mit Emma konnten sie über 60m weitere Erfahrungen sammeln. Maya qualifizierte sich für das Finale über 60m und erreichte final Platz 12. Emma lief über 300m vorher noch zu Platz 12.

Ihre ältere Schwester Lisa Köning startete auch das erste Mal in der neuen Altersklasse der U20. Sie konnte mit gewohnt starker Sprintleistung das Finale und Platz 8 in sehr guten 8,25s sichern.

Als Nächstes stehen in zwei Wochen die Süddeutschen Meisterschaften der Jugendklassen auf dem Plan, wo einige Athleten der LG Kreis Ahrweiler am Start sein werden.

bottom of page