Wurf-Spezialist Wolfgang Kownatka vom TV Sinzig 08 holt 3 x DM-Gold
- Raphael Jüris
- vor 7 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im LSW-Spezialsport am 27. September in Mutterstadt/Pfalz, gewann Wolfgang Kownatka vom TV Sinzig 08/LG Kreis Ahrweiler in der Altersklasse M 85 in den Disziplinen Schottenhammer-, sowie im Igmander-Hammer-Wurf (Einzelwettbewerb und Dreikampf) die Goldmedaillen und damit die DM-Titel 2025.
Schotten- und Igmander-Hammer und sind spezielle Wurfgeräte. Beim Igmander-Hammer ist eine 3,0 kg schwere Eisenkugel an einer 130 Zentimeter langen Eisenstange mit Haltegriff - beim Schottenhammer ohne Haltegriff – befestigt. Die jeweils sechs Würfe des Einzelwettbewerbs werden aus dem Diskusring ohne Drehungen und damit aus dem Stand ausgeführt.
Der Igmander-Dreikampf besteht aus insgesamt neun Würfen (jeweils drei Würfe mit 3 kg, 5 kg und 8 kg). Die besten Einzelweiten aus jeder Kategorie werden zu einem Gesamtergebnis zusammengefügt.
Auch wenn in seiner Altersklasse M 85 die entsprechende Konkurrenz fehlte, war Kownatka mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden, zumal er sein Ergebnis von 37,90 m, bei den Weltmeisterschaften Anfang August in Tschechien im Igmander-Hammerwurf Dreikampf erreicht, mit jetzt 40,84 m um 2,94 m übertraf und eine neue deutsche Bestleistung aufstellte.
Damit ging nach den erfolgreichen Weltmeisterschaften wieder ein sehr gutes Wettkampfjahr in der Leichtathletik für den Sinziger Leistungssportler zu Ende.